E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

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Icetrey
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Alos ich hab mir jetzt einen 5L Reservekanister gekauft. Da könnt ich doch 4,5 liter Sprit und ein halben liter Öl mischen und bevor ich tanke reinfüllen, dann sollte das Öl sich doch gut mit dem Rest vermischen oder ?
Gruß Icetrey
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Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Das geht auch!

Hauptsache das Zeug kommt homogen rein und nicht
als Konzentrat Schicht nach unten...im Kanister ist das
dann schon angereichert mit Benzin.
Joo. :) Klappt!

Gruß

Jan
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Icetrey
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Gut dann werde ich das so machen, und vorher gut durchschütteln :D
Gruß Icetrey
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Gerade bei einem anderen Forum entdeckt:

Zukünftig das einzige E5 teurer als das teuerste Premiumbenzin!

Da hilft nur das MEIDEN der benannten blauen Edel-Marke,
wenn man kein E10 unter Premium Label unbemerkt eingetrichtert
bekommen will...ich mag solche Abzocke nicht.
E5 zukünftig noch teurer als Ultimate 102!!!

ZITAT:

Moin!

Ich arbeite als Servicetechniker auf Tankstellen! Was ich weiß, das es in Deutschland ca. 1 Millionen Fahrzeuge gibt, die diesen Sprit nicht vertragen-ich denke dazu gehören die älteren Modelle. Es werden nicht alle Kraftstoffsorten auf E10 umgestellt.
Bei der Gesellschaft mit dem blauen Diamant werden alle Ottokraftstoffe außer SuPl 98 auf E10 umgestellt.
Vermutlich wird dann der 98er Sprit teurer sein als der Ultimate 102
Wie die Produkte bei der anderen Gesellschaften umgestellt werden, kann ich noch nicht genau sagen.
Aber ändern kann man es eh nicht. Wird vom Staat beschlossen und Ende Aus. Es wird definitiv noch Probleme mit diesem Sprit geben. Sowohl bei den Fahrzeugen, als auch bei der Tanktechnik.

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verunsichert! Im Einzelfall würde ich bei den Autowerkstätten nachfragen!

Gruß und schönen Sonntag noch.

....Ende des Zitats....


Besten Gruß

Jan
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syncroman
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von syncroman »

ich glaube nicht, dass der 98 mehr kosten wird als der 102, selbst wenn, dann tankt kein mensch mehr 98!
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SubZeroXXL
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von SubZeroXXL »

Doch! Das tanken dann alle Leute die denken das ihr Motor mit 102 Oktan explodiert. Und davon gibt es einige!


SubZeroXXL
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Naja wenn man dem Tankstellen-Techniker glaubt und der nicht etwas
falsch interpretiert hat...dann kann es sehr wohl sein,
dass wir 2011 vor Super 98 E5 zu 1,80 der Liter stehen....

Wie gesagt ich hasse Abzocke und die ärmeren Leuten,
die E5 fahren müssen, weil deren ältere Wagen E10 nicht vertragen....
Die werden quasi übervorteilt. Nein erpresst!

Genau jene, die nicht das Geld für das E5 / 98 haben (1,80/L) die tanken
dann wohlmöglich E10 95 (1,52/L) und machen damit den Wagen schleichend kaputt.

Dann hätte die Neuwagen-Lobby gewonnen, aber gut 1 Million weniger solvente Menschen (viele können sich halt nur eine alte Schüssel für 1000 Euro leisten) stünden dann entweder mit massig Schulden an der Backe für Neuwagen da oder ohne Auto.
Toll, Herr Röttgen!!! Ganz toll! :applaus: :?:

Wenn ich merke, dass 2011 die ganze Sache in die Richtung läuft werde
ich mich legalen Protestbewegungen anschließen die dann die Fetzen fliegen lassen wie in Stuttgart 21...man sieht es geht.

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Warum wird der Sprit durch das E10 eigentlich teurer E85 ist doch z.B viel Billiger ?
Gruß Icetrey
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Pfft weil die Benzinkonzerne den Hals nicht voll kriegen!
Und wir (alle Autofahrer) denen nicht die Hölle heis machen.

Lenin sagte einmal was Geiles, stimmt aber: ;)

Es ist unmöglich mit den Deutschen Revolution zu machen,
wenn ich denen sage: "Besetzt den Bahnhof!"
Dann lösen die eine Bahnsteigkarte....
:lol:

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Hab eben meinen Kanister an der OMV befüllt, Super Plus 1,54€; an der Avia nebenan gibt es das Super Plus nur als E10 allerdings für 1,50€ ist immer 4 cent billiger ?
Gruß Icetrey
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von turbo-20v »

Was genau soll denn der VR6 Motor nicht vertragen?
Wenn manche mit E85 oder E50 fahren was sollen dann die 10% Ethanol ausmachen?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

So mal was ganz anderes, das E10 kocht in den Leitungen
schon ab 60 Grad während benzin ohne Alkohol erst bei 80 Grad
zu Dampfblasen neigt: Für Turbofahrer sicher nicht unwichtig,
denn so ein Fuel Rail wird schonmal über 60 Grad.

Hier die Grafik, die Amis haben schon länger E10 und massiv
Dampfblasenprobleme in ihren Schlitten wenns draußen heißer wird.

http://www.laboratoryequipment.com/uplo ... ending.pdf

P.S. E10 bildet bei Verbrennung im Motor und Zersetzung im Tank Essigsäure, diese schädigt die Brennräume mehr als die Verbrennung von "nur" E5 oder
reinem Benzin. Darum ja auch die extrem hohen Säureschutzadditive im Zweitaktöl. Hinzu kommt, dass in den Premiumsorten V Power / Ultimate
seit einiger Zeit zur Klopffestigkeitserhöhung (Oktan) AZETON und wie
ich gelesen habe ein Formaldehyd Derivat enthalten ist...dieses lässt
Kunststoff entweder deformieren oder verspröden..besonders bei
Motorradtanks aus Polycarbonat ein Problem....
Zweitaktöl kann laut Hersteller einige der sehr stark lösenden und
potentiell ätzenden Eigenschaften der heutigen Benzine "beruhigen" bzw das
Material davor abschirmen....Natürlich in gewissen Grenzen ;)

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Gerade im Passat VR6 Forum gefunden, finde das interessant:

.........

Bild

Wie man sieht ist eine klassische elektrische
"Rollenzellen-Benzinpumpe" (Carter, Holley aber auch Bosch etc...)
in allen Bereichen BENZINDURCHFLOSSEN,
auch der elektrische Teil mit den Kohlebürsten.

Sie wird nur geschmiert (!) und gekühlt durch das zu pumpende Medium: Hier Aromaten-Benzin, wie sich das gehört.

Ist nun zuviel Alkohol im Benzin, wird die Schmierwirkung herabgesetzt,
die Folge:
Gurgel und Heulgeräusche dann Lagerfrass.
Darum mitunter ja das Zweitaktöl zum heutigen
Klingelwasser und Vorsicht mit angesaugtem Sand und vom
Ethanol gelösten, festen kalkartigen Ablagerungen oder
Rostkrümeln aus dem Tank. Da kommt einiges raus!!!
Wichtig darum Sandschutzfilter davor (50 Micron Geflechtfilter!!!) setzen.

http://www.mercedessource.com/system/fi ... nable2.jpg

Keinesfalls einen engmaschigen 0 8 15 Benzin-Feinfilter, speziell für die Zuführungsseite elektrischer Benzinpumpen müssen Vorfilter von nicht kleiner als 50 Micron benutzt werden.

Zu enge Sandschutz-Filter drosseln die eingesogene
Fördermenge und lassen die Pumpe heißlaufen und Dampfblasen entstehen. (Kavitation)

Bild

Die Benzinpumpen-Rollenzelle ist ebenfalls ohne ausreichend Schmierung schnell verschlissen, ganz ähnlich einem Wälzlager ohne genügend Schmierung.

Aus diesem Grunde haben brasiliansche Flexi Fuel Autos auch "Labortaugliche" Pumpen mit einem ganz anderen Layout und
Teflon- bzw V2A-Material in allen Bereichen die mit dem Alkohol
in Kontakt kommen.

Hier liest man ganz klar die Folge von dem unsinnigen Experiment eine normale Benzinpumpe mit Alkoholsprit zu quälen.
Die Folge: Stehen geblieben :)

http://www.ethanol-tanken.com/index.php ... topic_id=2

--------Ende Zitat---------

Viele Grüße

Jan
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von SubZeroXXL »

@Vr6Original

Sehr interessante und detailierte Ausführungen zu dem Thema! :up:

Sind schon ein paar denkwürdige Punkte die du da ansprichst. :denk:


SubZeroXXL
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Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Huhu zusammen,

Porsche-Profirestaurator Manfred Kraemer übrigens empfielt für seine
Kunden mit irre teuren 911S und 911er RS z.B.
auch die Zumischung von Zweitaktöl, stand vor einigen Tagen im Porsche Forum.

Hier noch etwas aus dem US Car Forum über die Benzinzersetzung
von E10: Auch Bootsbesitzer in den Staaten werden von dem Zeug seit Jahren maltretiert. Da ist da Zeug seit Jahren nur noch zu bekommen.
E5 gibts da gar nicht mehr.

http://www.powerandmotoryacht.com/maint ... additives/

wünsche frohe Weihnachten

Jan
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