E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweitaktöl

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Icetrey
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 38
Registriert: 11.08.2009, 13:58

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Icetrey »

Hab mir jetzt Liqui Moly 2T Öl gekauft mit JASO FC. Kann man nix falsch mit machen oder? Farbe ist rot.

Frohe Weihnachten :D
Gruß Icetrey
Benutzeravatar
Vr6Original

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Vr6Original »

Hallo,

ja das Zeug ist gut aber teuer,
im Marktkauf (gibts wohl in jeder Stadt)
gibts Marktkauf Classic Hausmarke
JASO FC Zweitaktöl in gelben kleinen Flaschen
für 3-4 Euro der Liter.
Das LM kostet 11 Euro ;)

Ist mittlerweile bei Porsche und den Ami V8 Motoren Foren der Tip.

Viele grüße und schöne Feiertage

Jan
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von turbo-20v »

Wieviel Mischt Ihr da beim Golf 2 zu?
Angegeben ist der Tank ja mit 55L aber die hab ich noch nie rein bekommen weder in Golf 2 noch in meinen VR6 höchstens mal 43 oder 45l
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von syncroman »

also wenn du 45 liter tankst, denke mal 450 g kannst reinkippen.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
JimboV6

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von JimboV6 »

Hi VR6-Kollegen,

Ich wollte euch mal darauf hinweisen das "Vr6Original" ein Troll ist.
Er schreibt das gleiche Zeug auch in anderen Autoforen, unter anderem Namen und über andere Autos...
Er verlinkt sich ebenfalls selbst....

Als "Zettisti" im Nissanboard http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... akt-l.html
Und als "Landcruiser" im Toyotaboard http://board.toyotas.de/thread.php?thre ... r=0&page=1

Ich würd nicht auf irgendwelche Sachen hören die er hier rät.... das meiste saugt er sich wohl aus den Fingern und hat in Wirklichkeit keine Ahnung.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von turbo-20v »

Interessant hat jemand mehr Infos zu dem Kerl?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
wilson
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 104
Registriert: 14.06.2006, 15:30

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von wilson »

Dachte ich mir fast ... Gelaber von wegen 200 Serien PS ...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von SubZeroXXL »

JimboV6 hat geschrieben:Hi VR6-Kollegen,

Ich wollte euch mal darauf hinweisen das "Vr6Original" ein Troll ist.
Er schreibt das gleiche Zeug auch in anderen Autoforen, unter anderem Namen und über andere Autos...
Er verlinkt sich ebenfalls selbst....

Als "Zettisti" im Nissanboard http://www.nissanboard.de/artikel_nissa ... akt-l.html
Und als "Landcruiser" im Toyotaboard http://board.toyotas.de/thread.php?thre ... r=0&page=1

Ich würd nicht auf irgendwelche Sachen hören die er hier rät.... das meiste saugt er sich wohl aus den Fingern und hat in Wirklichkeit keine Ahnung.
Dann hat er aber echt lange Weile. Aber wer bist du eigentlich?

@Vr6Original

Was meinst du dazu?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2945
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von VRKALLE »

Hatte mich im anderen Forum auch schonmal belustigt dort nennt er sich VR6zwickau :D
lest selbst......
VR6zwickau hat geschrieben:
Chiptuning hatte der NIE!! Bringt bei nem serienmäßigen VR6 Sauger auch nichts außer Klingeln oder Überdrehen.
du scheinst dich ja intensiv mit dem Thema befasst zu haben..... :roll:
ist der Wagen trotz biblischer Laufleistung von über 280.000 KM noch mit dem ersten AAA Motor, der ersten Steuerkette, den ersten Hydros bestens und zuverlässig unterwegs..
fragt sich wie lange noch wenn man nie nach Öldruck & Co schaut. :lol:
Die ersten 3er Golf VR6 waren wohl noch so etwas wie Vorserie und von "Hand" sorgfältig gebaut, sagte man mir.
gerade die erste Serie bis 93´ strotze nur so vor Qualitätsmängeln....es gab reihenweise VR6 die zurück bis ins Werk geholt wurden. :roll:
Letzter Leistungstest: 200 PS ohne jede Änderung an irgendwas mit dem Serienauspuff original VW (2 Kleine Endrohre)...278.000 KM Serie kein Tuning im Sommer 2010 bei 30 Grad....
Will heißen bei kaltem feuchten Klima (mehr Sauerstoff in der Luft)
wäre da noch mehr Power... wie das kommt keine Ahnung, dafür seid Ihr ja die Fachleute
in anbetracht dessen das die meisten Motoren nichtmal die Serienleistung erreicht haben ,hast du hier eine völlig neue Art des Tunings erfunden- :roll: nichts ändern und trotzdem mehr Bumms-nur am Rande-das serienmäßige Kennfeld wäre garnicht ind der Lage diese Leistung ohne änderung zu ermöglichen... :roll:
auch sehr oft, wenn es denn der Verkehr zulässt auch so schnell wie es eben die serienmäßig vorhandenen 200 PS zulassen.
und dabei blos nicht an die 280.000km denken die die alte genietete Spannschiene runter hat.... :lol:
Dann kann man ein Paar TDi´s und BMW 325 ärgern...
aah welche TDIs denn....selbst ein Serien AFN im Jubi GTI hält dich locker in Schach....und einen neuren 325i wirst ja wohl auch nicht meinen....denn selbst der alte 193PSer im E36 war nicht von schlechten Eltern... :roll: :irre:
Jetzt aber kommts, ich würde es gerne zur Diskussion stellen:
hat vom ersten Tag seit 1993 immer in den Tank eine gute Portion (0,5 -1 % des vollen Benzintankfassungsvolumens)
Zweitaktöl für 2Takt-Rennmotorräder geschüttet,
da stimme ich zu ,is aber unter Zweitaktfahrern -und das waren wir früher fast alle- ein alter Hut. :P
Benutzeravatar
JimboV6

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von JimboV6 »

@SubZeroXXL
Ich treib mich sonst nur im Nissanboard und im Citroen Forum rum. Ich fahr nen Cit. Xantia V6
Im Nisbo hat er u.a auf diesen Thread verlinkt, um seine Thesen zu untermauern... dabei hat er das alles ja auch selbst geschrieben... nach dem Motto:
" im VR6- Forum sind schon alle ganz überzeugt davon"

Von daher hab ich mich mal eben hier angemeldet, um Euch bescheid zu geben.

Persönlich bzw. durch nen Bekannten in den USA, hab ich auch Erfahrungen mit dem ach so bösen Bio-Sprit
Er lebt in Nebraska und fährt seit 5-6 Jahren,E85 in seinem 98er Dodge Dakota und in diversen Muscle-Cars.

Im Dodge hat er größere Einpsritzdüsen und das Steuergerät angepasst... (DIY mit nem Hand-held Tuner und vorgegebener Kennlinie :D )
Läuft ohne Probleme bei über 0 Grad, leichtes Leistungsplus, leichter Mehrverbrauch ca. 10%, aber E85 ist da auch 30% billiger als Regular Benzin.
Im Winter, bei kräftigen Minusgraden bekommt man den Wagen mit E85 aber nur schwer an. Von daher fährt er im Winter mit Standard Kennline und regular.
Der Dakota hat einen Stahltank und normale Stahl Spritleitungen... die Gummileitungen im Spritsystem sind tip-top, auch von innen.. wir hams ja mal zum Spass auseinander genommen. letzten Sommer warens ingesamt ca. 50t Meilen ohne Probleme

Auch die Musclecars die er hat bzw. hatte liefen problemlos damit wenn man den Vergaser entsprechend angepasst hat.
Bei hoch verdichteten Motoren hat man ein deutliches Leistungsplus bei E85.
Keinerlei Material Probleme... obwohl die Vergaser aus Zink-Druckguss sind (was ja angeblich garnet gut geht) und die Gummileitungen (die z.t uralt waren, machten keine Probleme)
Wirkliche Probleme machte E85 nur dadurch dass es den ganzen alten Dreck im Tank und in den Leitungen angelöst hat, und den Benzinfilter total schnell zusetzt.
das erledigte sich aber nach 5-10 Tankfüllungen von alleine.
Außerdem, ist das E85 stark hygroskopisch... der Sprit im Vergaser zieht Wasser magisch an, und wenn der Wagen 2-3 Monate steht, bekommt man ihn nicht mehr an... da hilft nur, sprit ausm Vergaser lassen und neuen ausdem Tank anpumpen, dann geht wieder....
Bei Oldtimern die lange stehen hat man mit viel Ethanol auf jedenfall Probleme, ob das auch für E10 oder Einspritzanlagen gilt weiß ich nicht.

Naja, das sind halt meine Erfahrungen mit Ethanol, die sind nicht so negativ. Klar, manche Vergaser lassen sich nicht so leicht anpassen und laufen dann mit E10 scheisse, manche ältere Einspritzer sind da auch sehr empfindlich, ja oft schon beim Umstieg von Normal auf Super vor ein paar Jahren.
Und bei einigen Autos zerlegt sich das "Benzin-System" auch ohne Bio-Sprit sehr schnell.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von turbo-20v »

@subzeroxxl@

Dann würde ich sagen schmeiß den Vogel mal zügig hier raus der soll sich in einem Frauen Forum anmelden wenn er so gerne labert :lol:
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8866
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von SubZeroXXL »

Im Zweifel für den Angeklagten. Außerdem kann ich gar nicht beurteilen ob er Quatsch schreibt oder nicht. Dafür kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus. Und wenn es vielleicht auch nicht von ihm ist (er zitiert ja vieles), klingt einiges doch plausibel. Es steht also jedem frei sich dann genauer damit auseinanderzusetzen und die Thesen zu überprüfen.

@Jimbo

Solche Erfahrungen sind unter´m Strich oft mehr wert, als alle graue Theorie! Das haben wir hier im Forum ja auch schon oft festgestellt. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von wohli_racing »

Also ich hab das Zeug diesen Winter mal in meinen Diesel gemischt, und siehe da, er nagelt kaum mehr obwohl es so kalt ist... Für die Einspritzpumpe sollte es auf jeden Fall gut sein, da diese ja nur durch den Diesel geschmiert wird. Ich habs dann auch nem Kumpel erzählt der meinte ich spinne. Hab ihn dann überredet und siehe da auch er findets gut im Diesel.

Ob es was bringt um die Bauteile vor modernem Benzin zu schützen weiß ich nicht, aber ich hab schon vielfach gelesen, dass es zumindest eine reinigende Wirkung haben soll.

Ist eigentlich schon sche**e wie man hier wieder feststellen muss, dass man im Netz nie was auf Anhieb glauben darf (zumindest wenn einem der Autor nicht bekannt ist). Wer da jetzt aber die Wahrheit schreibt vermag ich auch nicht zu entscheiden...


Grüße Wohli
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
Exodus01

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von Exodus01 »

Hallo Leute!
Erstmal ein fohes neues Jahr!

Ich komme gerade aus dem 35i forum hier rüber wegen dem neuen Sprit E10 und E85
Da mein Passi (AAA) Bj. 15.12.1993 absolut original ist und bereits 300tkm auf der Uhr hat, meine Frage was ich nun tanken kann/darf?

Ich würde mir gerne das E85 verpassen weil hier für 93 Cent zu bekommen, ist das ratsam oder eher nicht?
Ich lese jetzt seit 2 Tagen so ziemlich alles dazu, aber es gibt halt widersprüchliche Aussagen.
Mal wird gesagt, ja geht so, dann wieder nur mit Änderung der Einspritzzeit etc.

Was muss/sollte ich alles ändern beachten damit das fahren kann? Oder besser gar nicht?
Oder nur das E10 mit Beimischung von 2T Öl?

Ich blicke da echt langsam nicht mehr durch, möchte doch meinen Passi noch weitere 300tkm bewegen....

Thx und Gruß
Exodus01 aka Maulwurfn
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita

Beitrag von DieKanteMußSein »

Abend...

also im TEST 2er läuft es jetzt ca. Super mit E5(alt) ? ob schon umgestellt auf E10 ?!

Find der läuft viel ruhiger, Leerlauf wie auch auf der BAB... Ich hab das öl von nem Führerscheinneuling
(also EX rollerfahrer ) bekommen, für lau... daher ist es mir mom.auch PENG...

Im diesel Fluid ist doch eigentlich genug schmieranteil vorhanden ( schmieriges zeugs ewig alles versudelt nach filtertausch )

Werd dann mal im Sommer testen mit ca.E70 ( gemischt halt so das er läuft ) und dem öl...

greetz DieKante
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag