Re: E5, E10, E85 Benzin Schutz vor Säure daraus durch Zweita
Verfasst: 13.12.2010, 09:26
Hallo,
kein Problem 1% Zwöl ist auch bei Turbodieseln modernster Bauart und Turbo-Benzinern wie dem Audi TT bereits gängige Praxis, habe mal in den Foren
über das Wochenende etwas gestöbert, Porsche usw..empfielt das auch...
Sieh aber zu dass es gescheites ZWÖL ist nach JASO FC oder FD
(Muß man immer sagen, denn das FB ist nicht so gut reinigend...es soll ja weder rauchen noch Ölkohle bilden SONDERN SCHÜTZEN;) ).
Momentan bekommt man (Laut VW Käfer Tuningforum -- da sind übrigens
auch Turbos unterwegs, man glaubts kaum 4 Cyl Turbo-Boxer mit 250 PS !!)
ein ausgezeichnetes JASO FC Motorrad Sport Voll-Synthese ZWÖL hier:
http://cgi.ebay.de/C02-5L-SYNTETIC-ZWEI ... 1c17bfce23
Der Liter +- 2,60 Euronen ist okay, denn sonst findet man für den Preis nicht diese Qualität in dem rationellen 5 L Gebinde.
Jaso FC
ISO-L-EGD
API-TC
Anderer Tip Hornbach 5 Liter 17 Euro, da sparste Versand ist aber auch okay.
(Immer gucken ob auch Jaso Fc oder FD draufsteht, manchmal
hauen die in die Gebinde unterschiedliche Öle trotz sehr ähnlichem
Etikett...die müssen aber auszeichnen, da die DIN und Euronorm
eine rechtverbindliche Inhalts-, Qualitäts- und Mengenauskunft vorschreibt.)
Ich benutze z.zt das hier: (Teilsynthese extra schadstoffarm für Baumsägen)
http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810
Das findet man mit etwas Glück im Bauhaus in der Gartenabteilung, aber drauf achten dass Ihr nicht aus Versehen "KETTENÖL" kauft, das
ist nicht für den Motor sondern für die Schneide...es muß 2T Öl draufstehen.
Bitte aber beim Turbo dennoch gutes Super+ oder Optimax tanken, denn
die Ladung mit Überdruck erfordert hohe Oktanzahlen...das E10
Zukünftig ist mit 95 Oktan keinesfalls für einen Turbo adäquat, normales
Super 95 auch nicht....der Turbo braucht entsprechend guten Treibstoff,
der Schutz vor Korrosion durch das Zwöl ist nur ein zusätzlicher Reibungsverschleißschutz, aber kein Oktan-Ersatz oder Booster.
Wollte es nur erwähnt haben.
Viele Grüße
Jan
kein Problem 1% Zwöl ist auch bei Turbodieseln modernster Bauart und Turbo-Benzinern wie dem Audi TT bereits gängige Praxis, habe mal in den Foren
über das Wochenende etwas gestöbert, Porsche usw..empfielt das auch...
Sieh aber zu dass es gescheites ZWÖL ist nach JASO FC oder FD
(Muß man immer sagen, denn das FB ist nicht so gut reinigend...es soll ja weder rauchen noch Ölkohle bilden SONDERN SCHÜTZEN;) ).
Momentan bekommt man (Laut VW Käfer Tuningforum -- da sind übrigens
auch Turbos unterwegs, man glaubts kaum 4 Cyl Turbo-Boxer mit 250 PS !!)
ein ausgezeichnetes JASO FC Motorrad Sport Voll-Synthese ZWÖL hier:
http://cgi.ebay.de/C02-5L-SYNTETIC-ZWEI ... 1c17bfce23
Der Liter +- 2,60 Euronen ist okay, denn sonst findet man für den Preis nicht diese Qualität in dem rationellen 5 L Gebinde.
Jaso FC
ISO-L-EGD
API-TC
Anderer Tip Hornbach 5 Liter 17 Euro, da sparste Versand ist aber auch okay.
(Immer gucken ob auch Jaso Fc oder FD draufsteht, manchmal
hauen die in die Gebinde unterschiedliche Öle trotz sehr ähnlichem
Etikett...die müssen aber auszeichnen, da die DIN und Euronorm
eine rechtverbindliche Inhalts-, Qualitäts- und Mengenauskunft vorschreibt.)
Ich benutze z.zt das hier: (Teilsynthese extra schadstoffarm für Baumsägen)
http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810
Das findet man mit etwas Glück im Bauhaus in der Gartenabteilung, aber drauf achten dass Ihr nicht aus Versehen "KETTENÖL" kauft, das
ist nicht für den Motor sondern für die Schneide...es muß 2T Öl draufstehen.
Bitte aber beim Turbo dennoch gutes Super+ oder Optimax tanken, denn
die Ladung mit Überdruck erfordert hohe Oktanzahlen...das E10
Zukünftig ist mit 95 Oktan keinesfalls für einen Turbo adäquat, normales
Super 95 auch nicht....der Turbo braucht entsprechend guten Treibstoff,
der Schutz vor Korrosion durch das Zwöl ist nur ein zusätzlicher Reibungsverschleißschutz, aber kein Oktan-Ersatz oder Booster.
Wollte es nur erwähnt haben.
Viele Grüße
Jan